Overview (in German)

Auswahl digitaler Unterrichtsressourcen für die Fächer Englisch und Wirtschaft und Recht

Erstellt im Rahmen der Veranstaltung Mediendidaktische Grundlagen für den Mittelschulunterricht (UZH, HS 2016)

Mitwirkende

Zweck

Kostenpflichtig
(oder eingeschränkter Zugang)

Gratis

Information

vorwiegend uni-direktional, Nachschlagwerk, Literatur

E-Books (z.B. Kindle, Tolino, etc.)
Hörbücher (z.B. Audible, iTunes, etc.)
Kombination E-Book & Hörbuch (z.B. Whispersync for Voice)

Nachschlagwerke der
grossen Verlage (OUP, CUP, MacMillan, etc.) auf DVD oder als Abonnement

Project Gutenberg
LibriVox
BBC Learning English
Discovery Education (-> Puzzlemaker)
Merriam Webster (-> Word of the Day)
Macmillan Dictionary (-> BuzzWord)

MySchool

iconomix

Kommunikation

bi-direktional, ausgelegt für kooperative Lernprozesse

Bezahl-Varianten von Dropbox, mailVU, etc.

Dropbox
mailVU (Teilen/Versenden von eigenen Video-Nachrichten)

Goodreads (reading, book sharing platform)

Lernprogramme

Mischformen, die oft nur einzelne Teilbereiche des Lernstoffes abdecken

 

Quizlet (teacher)
Heads Up (game, vocabulary)
FluentU (videos, listening)

Grammar Up
Murphy (English Grammar)

English Podcasts

Business Game der Höheren Fachschule für Wirtschaft HFW

Quizlet
learningapps.org
Apps 4 EFL
Duolingo
SwipeSpeare (literature)
Poetry Daily (literature)
Pocket Fiction (reading)
Sounds Right (pronunciation)
English Podcasts

LMS

umfassende Systeme, in welchen grundsätzlich für einen grossen Teil des Lernstoffes Aktivitäten erstellt werden können (im Engl. z.B. für alle 4 Skills: Reading, Listening, Speaking, Writing)

oxfordenglishtesting.com
mygrammarlab.com

Moodle
OpenOLAT
ILIAS

  • Je komplexer die Systeme sind (vorwiegend LMS), desto eher wird zwischen einem Bereich für die Lehrperson und einem Bereich für die Schülerinnen und Schüler unterschieden (Frontend für Schüler, Backend mit Auswertungsoptionen für die Lehrpersonen).
  • In allen fächerübergreifenden Systemen (Moodle, Quizlet, Dropbox), muss der fachspezifische Inhalt von der Lehrperson erstellt bzw. importiert werden oder im Klassenverband durch einen kooperativen Lernprozess erarbeitet und dann in einem weiteren Schritt zur Verfügung gestellt werden.