Auswahl digitaler Unterrichtsressourcen für die Fächer Englisch und Wirtschaft und Recht
Erstellt im Rahmen der Veranstaltung Mediendidaktische Grundlagen für den Mittelschulunterricht (UZH, HS 2016)
Zweck |
Kostenpflichtig |
Gratis |
Information vorwiegend uni-direktional, Nachschlagwerk, Literatur |
E-Books (z.B. Kindle, Tolino, etc.) Nachschlagwerke der |
Project Gutenberg |
Kommunikation bi-direktional, ausgelegt für kooperative Lernprozesse |
Bezahl-Varianten von Dropbox, mailVU, etc. |
Dropbox Goodreads (reading, book sharing platform) |
Lernprogramme Mischformen, die oft nur einzelne Teilbereiche des Lernstoffes abdecken
|
Quizlet (teacher) English Podcasts Business Game der Höheren Fachschule für Wirtschaft HFW |
Quizlet |
LMS umfassende Systeme, in welchen grundsätzlich für einen grossen Teil des Lernstoffes Aktivitäten erstellt werden können (im Engl. z.B. für alle 4 Skills: Reading, Listening, Speaking, Writing) |
- Je komplexer die Systeme sind (vorwiegend LMS), desto eher wird zwischen einem Bereich für die Lehrperson und einem Bereich für die Schülerinnen und Schüler unterschieden (Frontend für Schüler, Backend mit Auswertungsoptionen für die Lehrpersonen).
- In allen fächerübergreifenden Systemen (Moodle, Quizlet, Dropbox), muss der fachspezifische Inhalt von der Lehrperson erstellt bzw. importiert werden oder im Klassenverband durch einen kooperativen Lernprozess erarbeitet und dann in einem weiteren Schritt zur Verfügung gestellt werden.