KSH-AW I1b April 2018

Auf dieser Seite finden Sie Links zu den in der Arbeitswoche erwähnten Programmen, Webseiten, Videos und Tutorials.

Tag 1 – 17. April 2018

Einführung ins Themengebiet

Fünf in der Sprachwissenschaft häufig anzutreffende Visualisierungstypen: Liste, Karte, Partitur, Vektoren, Graph/Netz (gerichtet: Baum; ungerichtet: Netz) [Bubenhofer/Kupietz 2018: 46]

  • Einstieg: Ausgewählte Aufgaben (Informatik BIBER-Wettbewerb)
  • Zwei grundlegend verschiedene Arten von Korpusanalysen
    (a) corpus-based [Vorkommen finden von bereits Bekanntem]

    Google Ngram Ansicht des Suchbegriffs “residential school” (Google Books 1800-2000)

    (b) corpus-driven (data-driven) [Auffinden statistisch signifikanter Muster in Texten]

    Keywords/terms in Absolutely True Diary of a Part-time Indian (http://sketchengine.eu)

  • Möglichkeiten und Grenzen der Visualisierungen
    • Was passiert eigentlich, wenn der Computer “Text” verarbeitet?

      Korpuslinguistische Aufbereitung eines Textes (spacy.io)

      • Mögliche Visualisierung: TextVis
      • Was sind denn Kriterien für gute/sinnvolle Visualisierungen?

Videos/Tutorials/Timelines

Software / Web-Apps

Text-Korpusanalyse

Visualisierungs-Tools

Statistische Berechnungen

Projektskizze

Tag 2 – 18. April 2018

Von der Lochkarte zu “Big Data” – Geschichte der Datenverarbeitung:

Das Bücherrad von Agostino Ramelli (Ramelli 1588: 317, zitiert in Bubenhofer/Kupietz 2018, S. 47)

Tag 3 – 19. April 2018

Einblick in Google-Projekt und Firmenbesichtigung

Tag 4 – 20. April 2018

Abschluss und Präsentation der Ergebnisse

Literaturverzeichnis: